Meine Aufgabe im Landtag

Meine Aufgabe im Landtag

Nach der Landtagswahl am 8. Mai in Schleswig-Holstein wurde ich von den Abgeordneten der CDU-Fraktion zur Sprecherin für Integration und Flüchtlingspolitik gewählt. Dies umfasst eine große Bandbreite an Themen, zu denen ich durch meine eigene Lebensgeschichte eine enge Verbundenheit fühle. Meine eigene Flucht- und Migrationserfahrung hilft mir dabei, Probleme der betroffenen Menschen besser zu verstehen und gute Lösungen finden zu können. 

Ich möchte ein Sprachrohr der Migrantinnen und Migranten in Schleswig-Holstein sein und ihre Sorgen und Nöte in die parlamentarische Arbeit einbringen. Dafür bin ich in einem breiten Austausch, um auch auf neue Entwicklungen schnell reagieren zu können. Die Situationen in Afghanistan, in der Ukraine oder im Iran zeigen uns, wie wichtig die Migrationspolitik vor Ort bei weltpolitischen Ausnahmesituationen sein kann. 

Meine fachpolitische Expertise darf ich im Innen- und Rechtsausschuss sowie im Europaauschuss mit einbringen. Daneben vertrete ich als direkt gewählte Abgeordnete die Interessen der Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises Kiel-Ost.